top of page
  • AutorenbildVanessa

Zeitlose Eleganz: Die Kunst der Trockenblumenarrangements mit Raimonda von 1st Blossom

Bei der Planung einer Hochzeit kann die Wahl der Blumen einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtästhetik und die emotionale Wahrnehmung der Veranstaltung haben. Während frische Blumen traditionell die erste Wahl waren, gewinnen Trockenblumenarrangements aufgrund ihrer zeitlosen Schönheit zunehmend an Beliebtheit. Ich hatte das Vergnügen, Raimonda von 1st Blossom, zu interviewen, und in die Welt der Trockenblumen einzutauchen


Eine aufblühende Leidenschaft: Raimonda's Werdegang


Raimondas Reise in die Welt der Trockenblumen begann mit ihrem Studium im Bereich Innenarchitektur in London. "Kreativität und Visualisierung waren schon immer ein Teil von mir", teilt sie mit. Was als Hobby begann – einzigartige Trockenblumenstücke für ihr Zuhause zu kreieren und diese in den sozialen Medien zu teilen – entwickelte sich bald zu einer Vollzeitkarriere. "Eines Abends erhielt ich einige Nachrichten, in denen gefragt wurde, wo man meine Trockenblumenarrangements kaufen könnte. So verwandelte sich meine Leidenschaft in einen Vollzeitjob."


Raimonda arbeitet an einem Trockenblumenarrangement
Raimonda arbeitet an einem Trockenblumenarrangement

Ein typischer Tag für Raimonda beinhaltet die sorgfältige Vorbereitung und kreative Erkundung. Sie führt detaillierte Notizen und Skizzen für jedes Projekt und lässt ihre Arbeit von ihren künstlerischen Instinkte leiten. "Der kreative Prozess ist etwas, das ich nicht wirklich erklären kann. Es fliesst im Blut eines jeden Künstlers", reflektiert sie.


Der zeitlose Reiz von Trockenblumen


Trockenblumen bieten gegenüber frischen Blumen gleich mehrere Vorteile,besonders für Hochzeiten. Einer der bedeutendsten Vorteile ist ihre Langlebigkeit. "Hochwertige Trockenblumen können bei richtiger Pflege mehrere Monate bis ein ganzes Leben lang halten", erklärt Raimonda. Diese Haltbarkeit ermöglicht es, Blumenarrangements lange im Voraus vorzubereiten, wodurch der Stress vor dem grossen Tag reduziert wird. Es ist eine grossartige Möglichkeit für Paare, das Blumensetup ihrer Hochzeit vor dem Eintreffen der Gäste zu sehen.


Zusätzlich können Trockenblumen gefärbt werden, um zu jedem Farbschema zu passen, und bieten das ganze Jahr über trendige und saisonale Möglichkeiten. Raimonda bemerkt: "Ob Sommer oder Winter, alle Paare werden ein Arrangement finden, das perfekt zu ihrem Hochzeitskonzeot passt." Nach der Hochzeit können diese Kreationen den Gästen als unvergessliche Andenken geschenkt werden. Ich als Hochzeitsplanerin liebe ich diese einzigartige Art des Give-Aways!


Die Handwerkskunst hinter Trockenblumen


Die Herstellung von Trockenblumenarrangements ist ein arbeitsintensiver Prozess, der sich in den Kosten widerspiegelt. Raimonda erläutert den aufwändigen Prozess des Lufttrocknens von Blumen, eine traditionelle Methode, die Zeit und sorgfältige Aufmerksamkeit erfordert. "Alle Blumen müssen vorbereitet werden. Dazu werden zuerst unerwünschte Blätter und Laub entfernt, bevor die Blumen kopfüber in einem dunklen, gut belüfteten Raum aufgehängt werde." Dieser Prozess kann je nach Art der Blume zwischen 2 und 6 Wochen dauern.


Trotz ihrer höheren Kosten sind Trockenblumenarrangements aufgrund ihrer Schönheit, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit eine lohnende Investition. Raimonda betont: "Es ist wichtig, die Handwerkskunst, das Fachwissen und die hochwertigen Materialien zu erkennen, die in ihre Herstellung einfliessen."


Trockenblumenarrangements für eine Hochzeit
Trockenblumenarrangements für eine Hochzeit

Trends und Vielseitigkeit in Hochzeitsblumenarrangements


Trockenblumen sind vielseitig und können für alle Aspekte der Hochzeitsdekoration verwendet werden. Vom Brautstrauss und der Tischdekoration bis hin zu Traubögen. Sie lassen sich perfekt in die Atmosphäre der Hochzeitslocation einbringen. Raimonda hebt einen aktuellen Trend hervor: Das Mischen von Trockenblumen mit frischen Blumen, um elegante und personalisierte Designs zu erschaffen. "Blumen sind in einer Vielzahl von Formen, Grössen und Farben erhältlich, was bedeutet, dass man leicht einen Brautstrauss, die passende Tischdeko oder sonstige Dekorationselemente kreieren kann, welche perfekt zu dem Hochzeitsthema und dem persönlichen Sti lpassen."


Massanfertigungen und einzigartige Angebote von professionellen Hochzeitsfloristen


Die Individualität ist ein wichtiger Aspekt von Raimondas Arbeit. Sie arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen, um deren Visionen und Vorlieben zu verstehen. "Ich verbringe viel Zeit damit, mit meinen Kunden zu sprechen, ihre Visionen, Erwartungen, Farbvorlieben und viele andere wichtige Details zu erfahren und zu verstehen." Raimonda ist auch stolz darauf, einzigartige und seltene Trockenblumen anzubieten, die von sorgfältig ausgewählten europäischen Lieferanten bezogen werden.


Pflege und Nachhaltigkeit


Trockenblumen erfordern spezielle Pflege, um ihr Aussehen über längere Zeit weg zu bewahren. Raimonda rät, den Kontakt mit Wasser, zu viel Feuchtigkeit und direktes Sonnenlicht zu vermeiden. "Die fertigen Produkte halten ziemlich gut zusammen, aber zu viel Sonneneinstrahlung wird dazu führen, dass die Blumen verblassen." Wenn es darum geht, Blumen für Hochzeiten im Freien aufzustellen, versichert Raimonda, dass dies durchaus möglich ist, vorausgesetzt, es gibt keinen strömenden Regen.

Schnee ist ebenfalls ein Feind von Trockenblumenarrangements, daher ist es besser, für eine Winterhochzeit eine Innenausstattung zu planen.


Aus ökologischer Sicht sind Trockenblumen nachhaltiger als frische Blumen. Sie erzeugen weniger Abfall und reduzieren den Bedarf an energieintensiven Gewächshäusern und Importen. Raimondas Lieferanten sind kleine Familienbetriebe, die sich auf biologische und natürliche Blumen spezialisieren und den Plastikverbrauch minimieren.


Trockenblumenarrangement
Trockenblumenarrangement

Unvergessliche Momente und Zukunftsaussichten


Jedes Trockenblumenarrangement, welches Raimonda erstellt, ist einzigartig und besonders. Sie schätzt die Verbindungen zu ihren Kunden und die Freude, die ihre Kreationen bringen. "Ich erinnere mich noch an meinen ersten Kunden und an ihr Lächeln, als sie ihren personalisierten Kranz abholte."


Mit Blick auf die Zukunft ist Raimonda optimistisch, was die wachsende Beliebtheit von Trockenblumen in der Hochzeitsbranche angeht. Sie ermutigt Paare, Trockenblumen wegen ihrer Langlebigkeit, Schönheit und des einzigartigen Touches, den sie jeder Veranstaltung verleihen, in Betracht zu ziehen.


Persönliche Favoriten und Kundenfeedback


Raimondas persönliche Favoriten unter den Trockenblumen sind konservierte Orchideen und Jasmin, die sie als "Kunstwerke" beschreibt. Ihre Lieblingsfarbpaletten reichen von hellen, energetischen Tönen bis hin zu beruhigenden Weiss- und Beigetönen, je nach ihrer künstlerischen Inspiration.


Kundenreferenzen loben Raimondas Fähigkeit, einzigartige Designs zu erschaffen, welche perfekt zu massgeschneiderten Anfragen passen. Ihre Kunden schätzen den persönlichen und durchdachten Touch, den sie in jedes Arrangement mit einbringt.


Ratschläge für Paare


Für Paare, die Trockenblumenarrangements für ihre Hochzeit in Betracht ziehen, ist Raimondas Rat einfach: "Seid mutig, seid kreativ, seid einzigartig." Sowohl Raimonda als auch ich empfehlen, so früh wie möglich in der Hochzeitsplanung einen Floristen zu kontaktieren, um eure Wünsche und die Möglichkeiten zu besprechen.


Abschliessend lässt sich sagen, dass Raimonda von 1st Blossom nicht nur eine Floristin, sondern eine Künstlerin ist, die Trockenblumen in zeitlose Kunstwerke verwandelt.

Ihre Hingabe zu ihrem Handwerk sorgt dafür, dass jede Hochzeit, mit Schönheit, Kreativität und einer persönlichen Note versehen wird, die noch jahrelang in Erinnerung bleiben wird.



21 Ansichten0 Kommentare

コメント


bottom of page